esciris ist ein "Top Arbeitgeber Mittelstand 2022". Auszeichnung durch "Focus Business" und das Bewerberportal Kununu

Holzgerlingen, im Januar 2022

Die esciris GmbH gehört auch in diesem Jahr wieder zu den Top Arbeitgebern im Mittelstand. In der von "Focus Business" und dem Arbeitgeber-Bewertungsportal kununu durchgeführten Bewertung sicherte sich der Full-Service-Anbieter für professionelle Digitalisierungslösungen eine Spitzenposition in der Kategorie "Internet und Multimedia". Die Liste der Top Arbeitgeber Mittelstand 2022 wurde Ende des Jahres 2021 im "Focus Business" veröffentlicht.

Mit einem kununu-Score von 4,1 gehört esciris zu den beliebten Arbeitgebern der Branche. Dafür sorgen beim in Holzgerlingen beheimateten IT-Beratungshaus Benefits wie flexible Arbeitszeiten, Mitarbeitercoaching und Top-Kunden aus Industrie, Finanzen und Handel – und das Thema an sich: esciris bietet als Spezialist für cloud-native Anwendungen und als Berater für digitale Innovationen ein "sehr innovatives und agiles Umfeld", so ein Zitat aus den kununu-Bewertungen der Mitarbeiter.

Kurs im Personalmanagement bestätigt

"Wir sind stolz auf die Auszeichnung, weil sie von der Bewertung der Mitarbeiter bestimmt wird und weil sie unseren Kurs im Personalmanagement bestätigt", sagt Fabian Steiger, seit 2022 alleiniger Geschäftsführer der esciris und verantwortlich für einen vollständigen Umbau des IT-Dienstleisters zu einem Anbieter von Spitzentechnologie: "Wir sind ein flexibles Unternehmen mit flachen Hierarchien und ständig wechselnden Aufgabenstellungen. Bei unseren Mitarbeitern schätzen wir Selbstständigkeit und Eigenverantwortung, das wird sehr positiv beurteilt."

Im Zentrum der Arbeit steht bei esciris die Unterstützung von Unternehmen unterschiedlicher Größe, um IT-Spitzentechnologie routiniert einsetzen zu können. esciris bietet dazu ein maßgeschneidertes IT-Coaching für Führungskräfte der nächsten Generation und eine eigene, cloud-native Softwareplattform, mit der sich Entwicklungszeiten drastisch verkürzen lassen. Das Unternehmen beschäftigt Technologieberater, Softwareentwickler, Softwarearchitekten und Experten für die Planung, Entwicklung und den Betrieb von anspruchsvollen IT-Umgebungen. "Bei uns fühlen sich engagierte IT-Professionals mit sozialer Kompetenz, Wissensdurst und Spaß an der eigenen Leistung besonders wohl", sagt Fabian Steiger.

900.000 Unternehmensprofile analysiert

Um die "Top Arbeitgeber Mittelstand 2020" zu ermitteln, wurden 900.000 Unternehmensprofile auf kununu.com analysiert. esciris erfüllte dabei sämtliche Kriterien für die Aufnahme in die Bestenliste:

  • mindestens 10 Arbeitgeber-Bewertungen auf kununu.com
  • mindestens 5 Bewertungen in 2020 und 2021
  • Bewertungsdurchschnitt mindestens 3,5 Sterne
  • Weiterempfehlungsrate mindestens 70 Prozent
  • Unternehmensstandort in Deutschland
Für die Liste der 100 Top Arbeitgeber wurden der Bewertungsdurchschnitt (esciris: 4,1) und die Anzahl der Bewertungen (esciris: 47) gewichtet. Ergebnis: Etwa 3.400 Unternehmen zählen zu den Top Arbeitgebern Mittelstand 2020.