Web Content Viewer

Trau einem unter 30:
esciris Experte Sebastian Hirt feiert 100. Training

Technologischer Vorsprung, gepaart mit strategischem Denken und Leidenschaft fürs Vermitteln wertvoller Inhalte: Sebastian Hirt, Senior Consultant bei der esciris GmbH, hat jüngst sein 100. Training geleitet. Nicht nur damit setzt er schon in jungen Jahren Maßstäbe.

Der 29 Jahre alte ausgebildete Fachinformatiker arbeitet seit April 2004 bei esciris. Angefangen hat Sebastian Hirt als Software Engineer. Unter anderem ist er in den Beta-Programmen aktiv, er arbeitet dort zusammen mit den IBM Software-Laboren. Im Lauf der Jahre hat er sich eine Position als Senior Berater erarbeitet, in der er für alle Themen rund um den Message Broker meinungsbildend und zuständig für die Gestaltung von Architekturen ist. Diese höchst verantwortungsvolle Position hat er bei großen, international aufgestellten Kunden der esciris wie Banken, Versicherungen und Automobilherstellern inne.

Als international anerkannter Experte entwirft Sebastian Hirt IBM-Trainings insbesondere in den Bereichen Message Broker und WebSphere MQ. Besonders beliebt sind seine Message Broker Bootcamps. Zum IBM Integration Bus V9.0, dem Nachfolger des Message Broker, hat der Senior Consultant das offizielle IBM-Training erstellt. Dieses wird er erstmals auch in deutscher Sprache anbieten.

"Die frühzeitige Reaktion auf technische Entwicklungen gehört zu unseren Stärken", beschreibt Sebastian Hirt das Trainingskonzept von esciris: "Dabei ist die strategische Komponente inzwischen von enormer Bedeutung." In Unternehmen werde heute ganzheitlich gedacht, ergänzt der 29-Jährige. Dass esciris diese Entwicklung in seinen Trainings berücksichtige, trage ebenso zum Erfolg bei wie die internationale Expertise.

Ganz ähnlich sieht das esciris-Geschäftsführer Fabian Steiger, der seinen dienstältesten Mitarbeiter auf dem Weg zum Senior Consultant begleitet hat: "Neben seiner fachlichen Qualifikation bringt Sebastian auch die Leidenschaft fürs Thema sowie die menschlichen Qualitäten mit, ohne die eine Tätigkeit auf diesem Niveau nicht erfolgreich sein kann. Dazu kommt seine hohe Beratungskompetenz, von der unsere Kunden enorm profitieren."

Interesse an einem IBM-Training mit Sebastian Hirt oder einem anderen esciris-Experten? Für Unternehmen bietet esciris unter anderem spezielle Kurse für den IBM Integration Bus V9.0 an: ein Training für Administratoren sowie eines speziell für Entwickler, das sich in die Teile Application Development I und II gliedert. Erstmals werden auf vielfachen Wunsch der esciris-Kunden die drei Trainings in deutscher Sprache angeboten. Parallel werden auch die IBM-Kurse in Englisch für Integration Bus V9.0 verfügbar sein.